Englisch

Englisch – Here’s a little gift for you*! Hier ist ein bisschen Gift für dich! Kleiner Scherz. Natürlich ist hier KEIN Gift für dich. Aber das Beispiel zeigt: Vokabeln lernen lohnt sich. Wer Englisch spricht, dem stehen Türen, Tore und die Welt offen. Klar kommst du im Urlaub auch mit abwechslungsreicher Pantomime* wunderbar zurecht. Aber sich verbal verständigen zu können, hilft doch sicherlich in der ein oder anderen Situation weiter. Und manches lässt sich eben auf Englisch viel besser ausdrücken. Auch als Wandtattoo machen Sprüche auf Englisch eine gute Figur. Lass dich auf Wandtatoo-Gewusel inspirieren!

Wandtattoo-Sprüche zum Thema Englisch

Englisch – Anglizismen soweit das Auge reicht

Shitstorm, Flirt, streamen, Screenshot, Talkshow, Container, online, Team – unsere Sprache ist voll von englischen Begriffen, für die es teilweise einfach keine deutsche Übersetzung* gibt. Aber keine Panik. Das geht nämlich auch andersrum. Ausdrücke wie Kindergarten und Rucksack sind in den englischen Sprachgebrauch übergegangen. Trotzdem gibt es natürlich diese unglaublich übertriebene und megahippe “Marketing Language”, die vor englischen Ausdrücken nur so trieft – und die kein Mensch richtig versteht. Sprache ist ein kulturelles Gut. Nur mit ihrer Hilfe können sich die Menschen verständigen. “Dieselbe Sprache sprechen” hat zwei Bedeutungen: Nicht nur der wörtliche Sinn ist für die gegenseitige Verständigung entscheidend – auch der Übertragende! Sorgen wir dafür, dass wir dieselbe Sprache sprechen. Wenn sich alle bemühen, wird die Welt vielleicht eine bessere. Und wenn wir auf deutsch nicht die richtigen Worte finden, hilft vielleicht ein Spruch auf Englisch weiter? If nothing goes right, go left – und alles wird gut!

Die Sprache der Dichter und Denker

Man sagt: Deutsch ist die Sprache der Dichter und Denker. Das stimmt natürlich auch! Denn wir haben Goethe, Schiller, Hesse, von Droste-Hülshoff. Aber: Shakespeare, Hemmingway, Dickens, Tolkien und Christie sind Namen der Weltliteratur, die dort völlig zurecht ihren Platz einnehmen. Und Sprache verstaubt nicht etwa mit den großen Namen, ganz im Gegenteil! Sie entwickelt sich! So sind etwa Poetry Slams wahre Fundgruben an Wortakrobatik*, die ihresgleichen suchen. Sprachen sind faszinierend, Sprachen leben, und sie dienen der Verständigung – ein solch machtvolles Instrument ist ein Geschenk!

Worte, Blicke, Körpersprache

Kommen wir sprachtechnisch nicht weiter, steht uns die Körpersprache als ultimatives Mittel zur Verfügung. Und die ist international. Ein herzhaftes F**k off! ist auch verständlich, wenn es auf Suaheli ausgesprochen wird. Es klingt nämlich in jeder Sprache gleich und wird von den gleichen Gesten begleitet. Genauso wie “Ich liebe dich” oder “Hör sofort auf damit, sonst gibt es heute keine Gute-Nacht-Geschichte!” Ein “ich bin skeptisch aber erzähl trotzdem mal” lässt sich in Körpersprache* genauso gut ausdrücken wie mit glasklaren Worten. Menschen sprechen ohne Pause. Sie benutzten nur nicht immer die gesprochene Sprache dafür.

Sprüche auf Englisch

Bock auf Englisch? Auf deutsch gerade keine passenden Worte? Auf Wandtattoo-Gewusel findest du englische Sprüche für jede Gelegenheit. Keep smiling, verschicke die Sprüche an deine Freunde oder poste sie auf deinen Social-Media-Kanälen – und das Lächeln kommt zu dir zurück!