Familie

Familie – das Kostbarste im Leben eines Menschen

Zu den engsten Familienmitgliedern zählen die Eltern* und Kinder*. Doch Familie muss nicht unbedingt eine enge Verwandtschaft bedeuten. Familie kann auch in Zusammenhang mit Menschen stehen, die du liebst und die deine Liebe erwidern. Menschen, egal welcher Herkunft, die dich so annehmen, wie du bist und auf die in allen Lebenslagen und Situationen Verlass ist.

Wandtattoo-Sprüche zum Thema Familie

Was bedeutet Familie für dich?

Vielleicht stehst du einigen Familienmitgliedern näher. Zeige ihnen mit kleinen Gesten, wie sehr du gerade sie schätzt. Mache ihnen eine Freude, indem du ihnen nette Nachrichten zukommen lässt. Eine Besonderheit ist es, einen lieben Brief* zu schreiben und per Post zu verschicken. Gerade die Älteren freuen sich darüber! Aber wie auch immer du es bevorzugst – eine liebevolle Geste bedeutet: Ich habe dich nicht vergessen*.

Nicht immer so, wie es sein sollte

Familienbande bedeutet Ursprung und Herkunft, doch manchmal entfernt man sich aus verschiedenen Gründen aus diesem Verbund. Lief bei dir nicht alles so, wie es eigentlich sein sollte? Dann wird es Zeit, in sich zu gehen. Fehler, die Eltern, Geschwister oder andere nahe Angehörige machen, geschehen oftmals unbewusst und resultieren aus deren eigenem Erleben oder damaligem Erziehungsstil. Mach du den ersten Schritt, geh auf deine Leute zu, es ist nie zu spät! Überhaupt sind passende Sprüche ein toller Türöffner, um wieder zusammenzufinden. Mit einem coolen Spruch können kleine, peinliche Momente locker überspielt werden, schnell ist der Bann gebrochen.

Einen Ort der Geborgenheit schaffen

Bei einer Umfrage zum Thema Familie wurden die Begriffe Zusammenhalt und Geborgenheit an oberster Stelle erwähnt, gefolgt von Liebe und Unterstützung. Tatsächlich sollen diese Begriffe einen Ort bezeichnen, an dem man sich zuhause fühlen und im Notfall mit einer liebevollen Unterstützung rechnen kann. Um diesen Zusammenhalt zu unterstreichen, veranstalte doch einfach einmal ein gemütliches Familienessen. Ein liebevoll gedeckter Esstisch vermittelt Fürsorge. Wähle ein schönes Wandtattoo aus, dass zu deiner family passt – und mache dich auf eine Überraschung gefasst. Hast du den Spruch sinngemäß gut gewählt, wird er dementsprechende emotionale Reaktionen auslösen.

Das Tor zum Herzen mit passenden Sprüchen öffnen

Familie bedeutet Dreh- und Angelpunkt vieler Gefühle. Diese kannst du positiv beeinflussen, indem Du sanft die Richtung vorgibst. Du kannst vergangene Fehler bereinigen, den Zusammenhalt stärken, aber auch Liebe und Zuneigung intensivieren.

Gefühlvolle Sprüche öffnen das Tor zum Herzen. Durchbrich die Routine, die sich in viele Familienverbände eingeschlichen hat. Rituale stärken die Zusammengehörigkeit – man kommt sich wieder näher. Regelmäßige Essen, Brett*- oder Kartenspiele*, ein gemütlicher Filmeabend* tragen dazu bei. Es gibt viele Möglichkeiten, die Familie wieder fester zusammenzuschweißen. Auf Wandtattoo-Gewusel findest du Sprüche für euer familiäres “Wir-Gefühl”.