Selbstbewusstsein

Das Selbstbewusstsein stärken! Finde Sprüche, die dein Selbstbewusstsein verbessern können. Die meisten Menschen sind nicht so selbstbewusst, wie sie es sich wünschen würden. Das liegt einfach daran, dass wir in der Regel viel mehr Kritik* als positiven Zuspruch hören, was bereits in der Kindheit* beginnt und auch im Erwachsenenalter nicht aufhört. Doch du kannst dein Selbstbewusstsein stärken, indem du dir die entsprechenden Sprüche und Affirmationen immer wieder durchliest, sodass sie sich in deinem Kopf verankern können.

Wandtattoo-Sprüche zum Thema Selbstbewusstsein

Mehr Selbstbewusstsein durch die richtige Beeinflussung

Wir können nicht immer bestimmen, welche Dinge uns beeinflussen, doch in unseren eigenen vier Wänden können wir es sehr wohl tun. Das bedeutet, dass wir uns nach Möglichkeit mit aufbauenden und positiven Menschen, Dingen und auch Worten umgeben, die unser Selbstbewusstsein aufbauen und nicht noch weiter herunterziehen. Mit tollen Wandtattoos gelingt das leicht, denn hiermit hast du den passenden Satz immer vor Augen und kannst dich in die von dir gewünschte Richtung “beeinflussen” lassen.

Selbstbewusstsein – Wer bist du?

Wenn du das Wort Selbst-Bewusstsein einmal betrachtest, wird deutlich, dass es nicht darum geht, grundlos von sich überzeugt zu sein sondern sich über seine eigene Existenz und das eigene Selbst bewusst zu werden. Erst, wenn du die Frage wer du bist beantworten kannst, weißt du auch, was deine Schwächen und Stärken sind. Und genau hier beginnt das gesunde Selbstbewusstsein, das wir uns alle wünschen: Das wir zu dem stehen können, wer wir sind, ohne andere abzuwerten oder zu verletzen.

Finde heraus, wer du bist und erkenne dich selbst! Sieh deinen Stärken* und Schwächen ins Auge und lerne, mit beiden umzugehen. Sie gehören zu dir, du musst sie nicht verbergen oder dich für sie entschuldigen.

Manchmal haben andere Menschen ein Problem damit, wenn du mehr Selbstbewusstsein entwickelst und sie sich dadurch neben dir schwächer und eingeschränkter fühlen. Lass dich davon nicht irritieren, bleibe ein Vorbild und versuche, auch diese Menschen durch dein Beispiel in eine positive Richtung zu lenken.

Unser Ratgeber zum Thema Eigenlob:

Eigenlob stinkt nicht – Eigenlob stimmt. 4 Tipps für mehr Selbstbewusstsein im Alltag – unser Ratgeber.

Eigenlob stimmt!

Wir hören und sagen viel zu selten lobende Dinge. Doch wir können das für uns selbst tun, denn wir müssen nicht darauf warten, dass jemand anderes uns lobt. Trauen wir uns doch, uns auf die Schulter zu klopfen, auch wenn wir nicht perfekt waren und nicht alles nach Wunsch geschafft haben, sondern einfach nur, weil wir SIND.